Was? » Action

ID #1024

1-2-3 oder 4

Material:

  • Spielgeld oder Gummibärchen
  • 4 Felder zum Setzen z.B. 4 Teller
  • Fragen mit je 4 Antworten (im Anhang)

Ablauf:

Jeder Mitspieler erhält eine gewisse Menge an Spielgeld (Gummibärli). In der Mitte liegen 4 Kärtchen mit den Buchstaben A, B, C und D. Ein Mitspieler verlässt den Raum und der Spielleiter liest eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten (A bis D) vor.

Die Spieler setzen nun auf diejenige Antwort, von der sie glauben, dass sie der Spieler, der den Raum verlassen hat, geben wird.

Dieser kommt wieder herein und entscheidet sich für eine Antwort (nachdem ihm der Spielleiter die Frage gestellt hat).

(Wichtig: der Spielleiter muss die Antwortmöglichkeiten in geänderter Reihenfolge vorlesen, da sonst zu offenkundig ist, auf welche Antwort gesetzt wurde.)

Wer auf die richtige Antwort gesetzt hat, bekommt den doppelten Einsatz zurück, die anderen verlieren ihren Einsatz.

Anschließend verlässt jemand anderer den Raum usw.

Hinweise:

Gummibärchen als Spielgeld sind besonders "gemein", denn der Hunger kann leicht dein Kapital verringern :-)

Jugendliche habe großen Spass (und sind sehr kreativ) bei der Erfindung neuer Fragen und Antworten.

angehängte Dateien:

  • 1-2-3_oder_4.pdf

    Rubriken zu diesem Artikel
    Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

    Durchschnittliche Bewertung: 5 von 5 (1 Bewertungen)

    vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll