floriangeier.at

ernährung und haushalt geometrisches informatik schule privat

AMA-Biozeichen ohne Ursprungsangabe
AMA-Biozeichen mit Ursprungsangabe - z.B. Austria



www.ama.at
Wer steht dahinter? Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Kriterien / Versprechen: garantiert die biologische Landwirtschaft und den kontrolliert biologischen Anbau der Rohstoffe des Lebensmittels mit Ursprungsangabe - auerdem mit Rohstoffen erzeugt werden, welche aus diesem Land stammen
Sonstiges: Für die Landwirtschaftsbetriebe gilt eine zweijährige Umstellungsphase von der konventionellen auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise.
Das Futter muss vorwiegend aus der eigenen Landwirtschaft stammen und ohne Verwendung von chemisch-synthetischen Dünge-, Pflanzen- und Lagerschutzmitteln erzeugt worden sein.
Ausgewogener Fruchtwechsel.
Für Tiere müssen mindestens 180 Tage Auslauf/Jahr sowie Mindestgröen für die Stallfläche/Tier, Tageslicht und Einstreumenge für Liegeflächen garantiert sein.
" Bio " bedeutet aber auch mehr Kontrolle, als die sonst üblichen Stichproben: Jeder Bio-Bauernhof wird mindestens ein Mal pro Jahr unangemeldet kontrolliert, jeder Verarbeitungsbetrieb sogar mehrmals im Jahr.
zurück






 
startseite
e-mail
Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!